
Dank unserer Unabhängigkeit als Versicherungs- und Vorsorgebroker erarbeiten wir für Sie massgeschneiderte Versicherungs- und Vorsorgelösungen.
Dienstleistungen
Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, kümmern wir uns um den optimalen Versicherungsschutz für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden.
Bei der Erteilung eines Mandates analysieren wir in einem ersten Schritt Ihre bestehenden Versicherungs- und Vorsorgelösungen und hinterfragen sie kritisch. Resultiert bei der Ist-Analyse ein Handlungsbedarf, zeigen wir Ihnen Optimierungsmöglichkeiten auf. Anschliessend übernehmen wir für Sie die administrative Abwicklung im Tagesgeschäft sowie die periodische Überprüfung der Verträge. Des Weiteren verstehen wir es als unsere Aufgabe, Sie über interessante Produktentwicklungen wie auch über veränderte gesetzliche Rahmenbedingugnen aufmerksam zu machen. Nicht zuletzt unterstützen wir Sie auch bei der Abwicklung von Schadenfällen.

“Wir leuchten aus, erklären und ordnen ein.”
Unsere besondere Stärke liegt im Bereich
der beruflichen Vorsorge.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Überprüfung und Optimierung Ihrer Vorsorgelösung. Sei dies bei der Ausarbeitung von Wahlsparplänen, Eröffnung einer Zusatzvorsorge inkl. 1e-Kaderlösung mit individueller Anlagestrategie auf Stufe der versicherten Personen bis hin zur Erstellung eines Benchmarkings.
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Eine sichere und attraktive Vorsorgelösungen ist heute ein entscheidendes Argument um qualifizierte Fachkräfte zu finden und letztlich auch zu halten. Tiefe Zinsen, steigende Lebenserwartung, zu hohe Leistungsversprechen und die daraus resultierende Umverteilung stellen Pensionskassen vor grosse Herausforderungen - und dies bleiben letztlich nicht ohne Auswirkungen auf die Versicherten. Je nach finanzieller und struktureller Risikofähigkeit meistern die Kassen die genannten Herausforderungen sehr unterschiedlich.
Deshalb zahlt es sich aus die bestehende Pensionskassenlösung von Zeit zu Zeit kritisch zu hinterfragen:
Einerseits ist es ratsam, den bestehenden Vorsorgeplan zu überprüfen und beim bestehenden Anbieter Optimierungen vorzunehmen.
Andererseits drängt sich die Frage auf, ob das bestehende Vorsorgemodell (z.B. Vollversicherung) nach wie vor die richtige Lösung für Sie und Ihre Mitarbeitenden darstellt oder ob andere Modelle Ihre Erwartungen besser erfüllen. Dabei gilt es die Vor-/Nachteile bzw. Chancen und Risiken der unterschiedlichen Vorsorgemodelle zu verstehen und gegeneinander abzuwägen.
Fakt ist: Leistungsverbesserungen im Bereich der Altersvorsorge sind oftmals nicht ohne höhere Kosten zu bewerkstelligen.
Unseres Erachtens wird jedoch einem der wichtigsten Faktoren für eine bessere Altersvorsorge oftmals zu wenig beachten geschenkt. Dem Zins, bzw. Zinseszins. Dabei wäre dies eine hervorragende Möglichkeit höhere Altersleistungen zu erzielen und dies erst noch ohne zusätzliche Kosten.
Die Verzinsung der Altersguthaben ist jedoch nur eine von vielen Kriterien, welche es bei der Wahl der richtigen Pensionskassenlösung zu prüfen gilt.
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Wenn Sie Ihre Pensionskassenlösung einer Standortbestimmung unterziehen wollen, liefern wir Ihnen die dafür nötige Entscheidungsgrundlage. Unsere aussagekräftigen Vergleiche basieren stets auf den revidierten Jahresrechnungen gemäss Swiss GAAP FER 26.
Wie attraktiv und sicher Ihre Pensionskassenlösung ist, kann nebst vielen weiteren Faktoren unter anderem anhand folgender Kriterien überprüft werden:
Deckungsgrad im Verhältnis zum Zieldeckungsgrad
Technischer Zins
Ø-Verzinsung der Altersguthaben
Verwaltungs-/Vermögensverwaltungskosten
Höhe der Risikoprämien
Rentner-Deckungskapital in % des Deckungskapital der Versicherten
Umwandlungssatz
Erzielte Nettoperformance auf dem Ø-Gesamtvermögen
Bei der Erstellung einer umfassenden Benchmark-Analyse werden sämtliche relevanten Kriterien berücksichtigt. Unter anderem sind dies Punkte wie Sicherheit/Struktur, Leistungsversprechen und Kosten der Personalvorsorge.
Wir bereiten für Sie auf eine einfache und verständliche Art und Weise die Daten auf und bewerten die Vorsorgeeinrichtungen und deren Offerten anhand eines bewährten Punktesystems. So erhalten Sie eine neutrale und anbieterunabhängige Analyse - und zwar massgeschneidert auf Ihren Versichertenbestand.
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Kein administrativer Aufwand
Wir holen die benötigten Unterlagen/Informationen direkt bei der bestehenden Vorsorgeeinrichtung ein. Zudem klären wir welche Kostenfolgen ein allfälliger Pensionskassenwechsel für Ihre Firma hat und stellen sicher, dass allfällige Rentner - sofern sie von der neuen Vorsorgeeinrichtung zu übernehmen sind - zu den bestehenden Konditionen übernommen werden.Fundierte Marktkenntnisse
Als Spezialisten kennen wir den Vorsorgemarkt sowie die Stärken und Schwächen der verschiedenen Anbieter. Anhand unserer bewährten Benchmarking-Methode beurteilen und vergleichen wir die verschiedensten Kennzahlen. Die Daten werden so aufbereitet, dass sie auch ohne Fachwissen richtig interpretiert werden können (Ampelsystem).Einheitliche Vergleichsgrundlage
Unsere Vergleiche basieren auf den Daten der revidierten Jahresrechnungen gemäss Swiss GAAP FER 26. Das garantiert eine einheitliche und transparente Vergleichsbasis.Neutrale und unabhängige Entscheidungsgrundlage
Da wir weder einer Vorsorgeeinrichtung noch einer Versicherungsgesellschaft gegenüber verpflichtet sind, werden jegliche Interessenskonflikte ausgeschlossen.Persönlicher Offertenvergleich
Auf Basis Ihres Versichertenbestandes erstellen wir einen aussagekräftigen Offertenvergleich und stellen sowohl die versicherten Leistungen wie auch die Beiträge der verschiedenen Anbieter gegenüber. Letztlich bewerten wir die Vorsorgeeinrichtungen anhand ihrer Kennzahlen sowie aufgrund der abgegebenen Offerte nach einem bewährten Punktesystem. So erhalten Sie ein klares Ranking, welches Vorsorgeeinrichtungen Ihre Bedürfnisse und Erwartungen am besten abdeckt.Durchführung einer Personalorientierung
Wir stellen sicher, dass die gesetzlichen Anforderungen bezüglich Einbezug der Versicherten bzw. der Mitwirkungskommission erfüllt werden und orientieren das Personal anlässlich eines Informationsanlasses über die Hintergründe und Auswirkungen eines bevorstehenden Wechsels und stehen ihnen bei Fragen und/oder Unsicherheiten jederzeit beratend zur Seite.Individueller Vergleich auf Stufe der einzelnen versicherten Personen
Wenn Sie und Ihre Mitarbeitenden mit unserer Unterstützung eine Präferenz getroffen haben, erstellen wir für sämtliche Versicherten einen simulierten Vorsorgeausweis. So wird für jede/n Mitarbeitende/n die Veränderung der persönlichen Vorsorgesituation 1:1 ersichtlich.

“Transparenz ist das Fundament einer vertrauensvollen Zusammenarbeit”
Zusammenarbeitsformen
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Wie ein Treuhänder kümmern wir uns im Rahmen des klassischen Maklermandates um Ihre Versicherungs-/ Pensionskassenangelegenheiten – und dies erst noch ohne zusätzlichen Kostenfolgen für Sie. Unsere Entschädigung ist jeweils bereits in der Versicherungsprämie einberechnet. Mehr dazu finden Sie unter Transparenz.
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Sie wünschen eine einmalige unabhängige Überprüfung Ihres bestehenden Versicherungs-/Vorsorgeportefeuilles oder möchten in Erfahrung bringen, ob die vorhandenen Versicherungen sinnvoll sind sowie allfällige Über- oder Unterversicherungen aufgezeigt erhalten? Gemeinsam definieren wir den Projektauftrag und vereinbaren ein Honorar.
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Gemeinsam evaluieren wir für Sie bei der Firmengründung die geeigneten Versicherungs- und Vorsorgelösungen und holen verschiedene Offerten ein. Die Deckungs- und Prämienunterschiede werden anhand von Offertvergleichen gemeinsam besprochen. In dieser Initialisierungsphase vereinbaren wir ein gemeinsames Honorar. Die darauffolgende Betreuung und periodische Überprüfung im Anschluss erfolgt bei Unterzeichnung des anschliessenden Maklermandates ohne weitere Kostenfolgen für Sie.
Transparenz
Wir legen höchsten Wert auf Transparenz. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, weisen wir auf jedem Offertenvergleich die jährlich wiederkehrende Courtage (Brokerentschädigung) aus. Wir sind überzeugt, dass diese Transparenz das Fundament für eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden bildet.
Damit Sie sich einen besseren Überblick über unsere Brokerentschädigung verschaffen können, finden Sie untenstehend die marktüblichen Courtagesätze.
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Obligatorische Unfallversicherung (UVG) exkl. SUVA 3-5%
Unfall-Zusatzversicherung 15%
Krankentaggeldversicherung 7.5%
Berufliche Vorsorge 6-9%
(der Risiko-/Kostenprämie)Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung 15%
Rechtsschutzversicherung 15%
Motorfahrzeugversicherung 8-10%
Betriebssachversicherung 15%
Technische- und EDV-Versicherung 15%
Transportversicherung 15%
Bauversicherung 15%
Gebäudeversicherung 15%
(exkl. kantonale obligatorische Versicherung)

“Wir sind einzig den Interessen unserer Kunden verpflichtet.”

“Eine persönliche, unabhängige und qualitativ hochstehende Beratung ist unser Anspruch.”
Team
Unsere Expertise sowie unsere Neutralität ermöglichen Ihnen aus einem vielfältigen Angebot von Versicherungs- und Pensionskassenlösungen von einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis zu profitieren. Täglich setzen wir uns mit viel Engagement und Kompetenz für die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Qualität, Zuverlässigkeit, Transparenz sowie eine klare und verständliche Kommunikation sind Werte welche uns auszeichnen und nach denen wir unsere Arbeit verrichten.
Ihre Ansprechpartner
Toni Niederhauser
Gründer & Partner
Fabian Loosli
Geschäftsführer & Partner
Corina Krügel
Fachsupport
Christine Schürch
Fachsupport
Die finalution gmbh wurde im Jahr 2001 von Toni Niederhauser gegründet und steht seither für eine persönliche, unabhängie und qualitativ hochstehende Beratung von Firmenkunden im Bereich Versicherungen und Vorsorge. Im Jahr 2022 ist Fabian Loosli als Geschäftsführer & Partner eingetreten und sorgt gemeinsam mit Toni Niederhauser und seinem Team dafür, dass sich die Firma auch in Zukunft erfolgreich weiterentwickelt.